Please activate JavaScript! — Or click here for the SiteMap.

 

Demokratie aus unterschiedlichen Perspektiven

Definitionen zu Demokratie gibt es vielleicht so viele, wie es interessierte Menschen gibt. Einige populäre und auch unpopuläre Standpunkte leuchten hier in Zitaten auf.

"Man darf mir nicht die Demokratie von Athen gegenhalten, weil Athen eben keine Demokratie war, sondern eine tyrannische Aristokratie, die von Gelehrten und Rednern geleitet wurden."
Jean-Jacques Rousseau

"... dass die Bevölkerung direkt entscheidet, was passiert, war nie gewollt."
Dirk Müller ("Mr. Dax")

"Heute ist Demokratie Fassade der Plutokratie: weil die Völker nackte Plutokratie nicht dulden würden, wird ihnen die nominelle Macht überlassen, während die faktische Macht in den Händen der Plutokraten ruht."
Richard Nikolaus Coudenhove-Kalergi

"Es kommt nicht so sehr darauf an, dass die Demokratie nach ihrer ursprünglichen Idee funktioniert, sondern, dass sie von der Bevölkerung als funktionierend empfunden wird."
Rudolf Augstein

"Das ist gerade dasjenige, ... daß der Parlamentarismus - und nur ein demokratischer Parlamentarismus ist ein wirklicher Parlamentarismus -, daß dieser Parlamentarismus nur beruhen kann auf dem jemigen, was zwischen Mensch und Mensch dadurch festgesetzt werden kann, daß der Mensch einfach ein erwachsener, mündiger Mensch ist. Jeder muß teilnehmen können an dem demokratischen parlamentarischen Leben, der ein erwachsener mündiger Mensch ist. Denn auf dem, was ein mormaler gesunder, erwachsener, mündiger Mensch ist, auf dem, was er wissen, was er denken, was er fühlen und was er wollen kann, auf dem kann alles dasjenige beruhen, was im Rechtsleben zum Austrag kommt."
Rudolf Steiner

"In republikanischen wie in monarchischen Demokratien sind die Staatsmänner Marionetten, die Kapitalisten Drahtzieher: sie diktieren die Richtlinien der Politik, sie beherrschen durch Ankauf der öffentlichen Meinung die Wähler, durch geschäftliche und gesellschaftliche Beziehungen die Minister[...]"
Richard Nikolaus Coudenhove-Kalergi

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."
Evelyn Beatrice Hall

"Im strengsten Sinne des Wortes hat es nie eine wirkliche Demokratie gegeben und wird es niemals geben."
Jean-Jacques Rousseau

"In einer Zeit, in der rechte Demonstranten Reichsflaggen vor dem Bundestag schwenken&bei Kundgebungen der Holocaust verharmlost wird, stärken wir mit konkreten Maßnahmen den Kampf gegen rechts. Mit 1,1 Mrd € bis 2024 unterstützen wir die, die tagtäglich für Demokratie eintreten."
Olaf Scholz

"Ich war bereit - das muß man immer sein -, auch von politischen Gegnern zu lernen; denn jeder von uns hat das Recht, klüger zu werden! "
Konrad Adenauer

„Wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit. Unsere Werte müssen sich auch im Zeitalter von Globalisierung und Wissensgesellschaft behaupten.“
Angela Merkel

„Demokratie ist mehr als eine parlamentarische Regierungsform, sie ist eine Weltanschauung, die wurzelt in der Auffassung von der Würde, dem Werte und den unveräußerlichen Rechten eines jeden einzelnen Menschen. Eine echte Demokratie muß diese unveräußerlichen Rechte und den Wert eines jeden einzelnen Menschen achten im staatlichen, im wirtschaftlichen und kulturellen Leben. Wer wirklich demokratisch denkt, muß Achtung vor dem anderen, vor dessen ehrlichem Wollen und Streben haben.“
Konrad Adenauer