Please activate JavaScript! — Or click here for the SiteMap.

 

Demokratiequalität Demokratie-Index und Demokratiemessung

Der Begriff Demokratiequalität fasst zusammen, wie ausgeprägt in einem Land die jeweilige Rechtsstaatlichkeit ist, und wie ausgeprägt die Mitsprachemöglichkeit der Bürger ist.

In Bezug auf die Frage der Demokratiequalität wurde von einigen Instituten der Begriff "Deomkratie-Index" entwickelt. Als Beispiel sei an dieser Stelle der Sustainable Governance Indicators der Bertelsmann-Stiftung genannt.

Soll Demokratie gemessen werden, müssen Indizies festgelegt werden, welche - je nach Fragestellung - unterschiedlich ausfallen können. Weiterführende Informationen finden Sie z. B. in den Publikationen von Hans Joachim Laut, Manfred Schutze und auf den Websites diverser Instutitute.

Die Frage der Demokratiequalität findet sich in unzähligen staatsrechtswissenschaftlichen Arbeiten wieder (z. B. Daniele Dahn "Wir sind der Staat! Warum Volk sein nicht genügt“; Rowolt 2013).